Navigation
- Zuallererst
- Vor dem Losfahren
- Beim Fahren beachten
- Fahrt beenden und abschließen
- Aufladen des Akkus
- Reparaturen und Beschädigungen
Zuallererst: Schlösser lösen!
- Stelle als erstes sicher, dass das Speichenschloss (und andere Schlösser) aufgeschlossen sind und die Fahrt nicht behindern. Losfahren bei verschlossenem Speichenschloss kann zu Beschädigungen führen. Der Schlüssel bleibt nach dem Aufschließen im Schloss stecken!
- Auf der dem Schlüssel gegenüberliegenden Seite wird die in das Speichenschoss integrierte Fahrradkette eingesteckt. Sie kann auch eingesteckt werden, wenn das Schloss aufgeschlossen ist.
Vor dem Losfahren: Sattel einstellen, Motor am Display aktivieren und Standbremse lösen
- Löse die Sattelstütze und stelle den Sattel auf die für dich passende Höhe.
- Stecke das Display an die Lenkerhaltung und schalte es ein, bevor du dich aufs Rad setzt, denn bei dieser Initialisierung dürfen die Pedale nicht bewegt werden. (Falls die Pedale bewegt werden, wird Fehlermeldung W013 angezeigt. Wenn dies geschieht, das Display wieder ausschalten, einen Moment warten und wieder einschalten.)
- Setze dich ruhig schon aufs Rad, auch wenn die Standbremse noch nicht gelöst ist. Die Standstellbremse verhindert ein Wegrollen des Rads und muss beim Abstellen immer aktiviert werden.
- Wähle die gewünschte Unterstützung durch Hoch- oder Herunterschalten der grauen Schalter an der linken Lenkerseite aus (Eco, Normal oder Hoch) oder fahre ohne Unterstützung (Manual). Die Unterstützung unterstützt nur beim Treten.
- Wähle den Gang durch Drehen des gummiüberzogenen Gangschaltungsrings an der rechten Lenkerseite – 1 ist der leichteste Gang, der bei steilen Strecken gewählt werden sollte, 7 der schwerste. Die Gangschaltung ist eine Nabenschaltung und schaltet nur, wenn man nicht tritt! Beim Fahren muss das Treten kurz gestoppt werden, damit die Schaltung wirkt, auch wenn man gerade bergauf radelt.
- Löse die Standbremse, indem du die rechte Handbremse so stark wie möglich anziehst und den kleinen schwarzen Hebel an der Bremse nach oben umlegst. (Das geht ein bisschen schwer.) Um die Standbremse wieder zu aktivieren, ziehe wieder die Handbremse an und schiebe den Hebel Richtung Lenker.
Beim Fahren beachten: Immer aufrecht sitzen bleiben – und nur langsam in die Kurven gehen!
- Der Vorteil des Dreirads: Auch mit viel Last muss beim Anfahren nicht balanciert werden und das Rad steht sicher.
- Ein Dreirad legt sich nicht in die Kurven, kann in Kurven bei zu schneller Fahrt aber umkippen. Daher: Immer aufrecht sitzen bleiben und nie zu schnell in die Kurve fahren.
- Auch auf holprigem Weg nicht in die Pedalen stellen, da wegen des auf der Vorderachse befindlichen Transportkastens leicht die Kontrolle beim Lenken verlorengehen kann. Immer sitzenbleiben!
- Bei engen Kurven empfiehlt es sich, eine Hand am Lenker loszulassen – auch, um ein zu weites Hinüberlehnen zu vermeiden. Beim Abbiegen nach rechts die linke Hand, beim Abbiegen nach links die rechte Hand loslassen.
- Kinder müssen beim Transport unbedingt einen Helm tragen und angeschnallt sein.
- Lasten gleichmäßig verteilen, um eine Kippneigung zu verhindern.
- Nur über abgesenkte Bordsteine fahren und diese möglichst im rechten Winkel überwinden.
- Auch auf unebenem Untergrund wie Schotter oder Kopfsteinpflaster empfiehlt sich langsames Fahren.
Fahrt beenden und Abschließen des Rads
- Sobald das Rad an seinem endgültigen Halte- oder Parkplatz angekommen ist, die Feststellbremse aktivieren. (Den rechten Bremsgriff stark anziehen und den kleinen Hebel an der Bremse Richtung Lenker umlegen.)
- Das Display (nach dem Ausschalten) abnehmen und bei längeren Abstellzeiten wie Abstellen über Nacht die Batterie herausnehmen. Das Display vorsichtig aus der Halterung nehmen, da der Rückhaltebügel der Halterung leicht brechen kann.
- Vor dem Abnehmen des Displays oder dem Herausnehmen der Batterie soll das Display ausgeschaltet werden. Falls die Scheinwerfer eingeschaltet sind, müssen sie vor dem Ausschalten des Displays abgeschaltet werden, da sie sonst weiter leuchten.
- Nachts sollte das Rad nach Möglichkeit in einem verschlossenen Raum aufbewahrt werden.
- Bei längeren Abstellzeiten (≥ 15 Minuten) und nachts muss das Rad zusätzlich zum Speichenschloss und der integrierten Kette mit der in der Fahrradtasche befindlichen Kryptonite-Kette an einem festen Gegenstand angeschlossen werden.
Aufladen des Akkus
- Der Akku kann mit dem Ladekabel in der Fahrradtasche aufgeladen werden, während er sich noch im Rad befindet. Der kleine Stecker für den Akku rastet nicht tief ein und sollte mit wenig Kraft eingesteckt werden.
- Falls keine Steckdose in der Nähe ist, kann der Akku mit dem Schlüssel, der auch im Speichenschloss passt, gelöst und herausgezogen werden. Um den Akku außerhalb des Rades aufzuladen, muss zusätzlich zum Ladekabel auch der ebenfalls in der Fahrradtasche befindliche Adapter verwendet werden.
- Falls möglich, versuche bitte, das Rad in möglichst aufgeladenem Zustand zurückzubringen. Wenn dies nicht möglich war, sorge dafür, dass der Akku in der Ausleihstation aufgeladen wird.
Reparaturen und Beschädigungen
- Wer einen Platten hat und sich die Reparatur selbst zutraut, kann das Flickzeug aus der Fahrradtasche benutzen. Bei den Vorderrädern ist zu beachten, dass man sie nach dem Lösen der Schrauben zunächst nicht abziehen kann, da erst die unter der Achse liegenden Scheibenbremsen mit dem beiliegenden Inbusschlüssel gelöst werden müssen. Nachdem das Rad wieder eingesetzt wurde, müssen die Scheibenbremsen bei angezogener Bremse wieder montiert werden, um anschließend richtig eingestellt zu sein.
- Falls irgendwelche Beschädigungen am Rad entstanden sind, immer sofort uns informieren: info@allerleihrad.de
- Das Rad darf nicht benutzt werden, falls es nicht fahr- und verkehrstüchtig vorgefunden werden sollte. In diesem Fall ebenfalls immer sofort uns informieren: info@allerleihrad.de