4. März 2020

Über Allerleihrad

Allerleihrad ist ein kostenfreier Lastenradverleih, der hauptsächlich von Verkehrswende Fulda – Regionalgruppe des Verkehrsclub Deutschland (VCD) getragen, aber auch von anderen engagierten Einzelpersonen unterstützt wird. Der VCD Hessen stellt uns Infrastruktur für dieses Website zur Verfügung und hat uns mit Know-how von main-lastenrad.de unterstützt.

Wir begannen das Projekt gemeinsam mit Aktiven von Food-Sharing Fulda mit einer Crowdfunding-Kampagne im Rahmen des vom Bundesumweltschutzministerium geförderten DIY-Mobilitätsprojekts des VCD Deutschland. Dabei erreichten wir zwar nicht unsere Fördersummer, aber gewannen so viele Unterstützer_innen, dass wir die erste Finanzierung über einen Preis des Projekts gewannen. Das erste Rad und das Website finanzieren wir mit den seither eingeworbenen privaten Spenden und einer Spende von Sparda-vereint 2019.

Ein großes Dankeschön geht an main-lastenrad.de und fLotte Berlin, die ihre wertvollen Erfahrungen mit uns geteilt haben. Außerdem bedanken wir uns beim Forum Freie Lastenräder für das Zur-Verfügung-Stellen vieler wichtiger Infos und die lizenzfreie Nutzung der dort erarbeiteten Buchungsplattform.

Damit wir die Räder warten und reparieren können, aber auch für die Anschaffung neuer Räder sind wir auf eure Spenden angewiesen. Wir freuen uns für jede Spende auf unserem Unterstützerkonto.